Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Haben Sie Fragen? Tel. 08704 / 83 78
DE

Aktuelles

Neuigkeiten

Aktuelles

Neuigkeiten

Von der Vision zur Realität.

Der GOLF-CLUB Landshut e.V. feierte 30 Jahre Golfplatzgeschichte.

Zu einer großen Jubiläumsfeier hatte der GOLF-CLUB Landshut geladen, denn vor 30 Jahren, am 11. Juni 1993 wurde mit dem Abschlag eines „goldenen Balls“ durch den ersten Präsidenten des Clubs Herbert Geißler die 18 Loch-Anlage eröffnet.

Gemeinsam mit unseren Ehrengästen, langjährigen Clubmitgliedern und Sponsoren konnten wir mit insgesamt über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Abendveranstaltung nicht nur ein tolles Event, sondern auch mit 142 Spielerinnen und Spielern das bisher größte Golfturnier im GOLF-CLUB Landshut auf die Beine stellen.

Mit einem 18 Loch Jubiläumsturnier mit Kanonenstart und etwa 80 Golfern sollte die Jubiläumsveranstaltung ursprünglich eingeleitet werden. Aber schon nach drei Tagen musste um geplant werden, denn schnell hatten sich mehr als 150 sportbegeisterte Mitglieder für das Turnier angemeldet. Mehrere Modelle wurden daraufhin clubseitig entwickelt. Beginnend von zwei Kanonenstarts an einem Tag, über zwei Turniere von zwei verschiedenen Abschlägen bis hin zum dann final auch umgesetzten Plan, das Turnier mit einem Zeitstart im acht Minutentakt und sehr frühem Beginn durchzuführen.

Aber nicht nur im Bereich der Turnierplanung standen wir vor großen Herausforderungen. Damit wir die zur Abendveranstaltung erwarteten rund 200 Gäste wetterunabhängig unterbringen konnten musste nicht nur ein großes Zelt organisiert und direkt neben dem Clubhaus aufgebaut, sondern auch mit erforderlichen Strom und Wasserleitungen versorgt und dem Anlass entsprechend bestuhlt werden.

Alle waren sich einig, dass wir diese Jubiläumsfeier zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Gäste machen wollen und hierbei auch die Clubgastronomie eine entscheidende Rolle Spielt. Ein Dank an Frau Monika Tiefenbacher und ihrem tollen Team, die sowohl am Turniertag, als auch an den Tagen davor diese Herausforderungen bestens gemeistert haben.

Nachdem wir am Vortag die letzten Vorbereitungsmaßnahmen getroffen und die Startliste veröffentlicht hatten konnte das Motto ausgegeben werden: „Alles im grünen Bereich, das Turnier kann starten“. Am Turniertag wurden bereits um 5:30 Uhr die Lichter und die Computer im Golfclub angemacht, die ersten Scorekarten wurden kurz nach 6:00 Uhr ausgehändigt und wir befanden uns mitten im größten Golfturnier der Geschichte des GOLF-CLUB Landshut. Auch wenn die Wettervorhersage an den Tagen vorher nichts Gutes versprach, hatte das Wetter wohl seine eigenen Pläne und beschloss das Golfturnier größtenteils nicht mit Regen zu stören.

Bei angenehmen Temperaturen und fast wolkenlosem Himmel konnten etwa 130 sportbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Turnierrunde beenden. Drei Turnierflights waren jedoch noch auf der Runde als sich der Himmel verdunkelte, starker Wind aufkam und sich ein schweres Gewitter anbahnte. Nach dem Motto „Sicherheit über alles“ mussten die letzten drei Flights das Turnier abbrechen und wurden schnellstens sicher ins Clubhaus gebracht. Ein Dank an dieser Stelle auch an Herrn Hintermaier jr. der mehrere auf der Zufahrtsstraße durch den Sturm umgerissenen Bäume noch rechtzeitig vor Beginn der Abendveranstaltung entfernen konnte.

Um 18.30 Uhr öffnete sich dann der Eingangsbereich des Festzelts und die Gäste wurden einzeln von Monika Tiefenbacher im geschmackvoll eingedeckten Zelt mit einer Raffaelo Praline begrüßt.

Die Abendveranstaltung wurde eröffnet mit einer Begrüßung der Ehrengäste und aller anwesenden Mitglieder durch Herrn Beck. Ganz besonders bedankt er sich bei Herbert Geißler mit den Worten: „Es ist bewundernswert, dass du trotz deiner Krankheit heute gekommen bist. Deine Verbundenheit und deine Entschlossenheit sind bewundernswert, inspirierend und verdienen unsere volle Anerkennung“ Der langanhaltende Applaus aller Gäste unterstrich, dass er damit allen Gästen aus dem Herzen gesprochen hatte.

Herr Beck übergab dann das Wort an den zweiten Bürgermeister der Stadt Landshut, Herrn Dr. Haslinger, der die Grußworte der Stadt Landshut überbrachte. Im Anschluss daran begrüßte Hans Maier die Gäste mit den Worten: „Heute ist eine Zeit des Rückblicks, der Dankbarkeit und des Stolzes auf das, was wir gemeinsam erreicht haben“ und lud zu einer kleinen Zeitreise zurück in die Jahre 1989 bis 1993 ein.

DER FUNKE SPRINGT ÜBER UND ALLES FÄNGT AN.

Am 5. Oktober 1989 setzten sich in einem Gasthof in Altdorf auf Anregung von Toni Steiger dreizehn unternehmungsfreudige Golfbegeisterte zusammen und unterzeichneten noch am gleichen Tag das Gründungsprotokoll. Herr Maier übergibt das Mikrofon kurz an Toni Steiger mit der Bitte doch kurz zu erläutern, welche Beweggründe ausschlaggebend waren, dass man sich damals gemeinsam zu diesem Schritt, einen Golfclub in Landshut zu gründen, entschlossen hat.

JETZT GEHT’S SCHLAG AUF SCHLAG.

Die erste Vorstandschaft mit Herbert Geißler, Otto Bauer, Gerd Brenner, Kuno Weber und Toni Steiger hatte noch keine Mitglieder, keinen Platz, kein Geld aber – und das ist unbezahlbar - den eisernen Willen schnellstmöglich einen Golfplatz zu errichten. Und so lassen Sie am 30.10.1989 den Verein ins Vereinsregister eintragen und machen sich auf die Suche nach einem Übungsplatz und Mitgliedern. In beiden Suchen waren sie sehr erfolgreich und hatten Glück. Ein Übungsplatz ist schnell in Altdorf auf dem Gelände der alten Ziegelei gefunden. – Visionen, Tatkraft und Mut im Überfluss.

EIN WACHSTUM WIE AUS DEM BILDERBUCH

Das Übungsgelände verfügte über einen 3 Loch-Übungsplatz auf den die Platzfreigabe erspielt werden konnte.

  • 1990 hatte der Club schon 278 Mitglieder.
  • 1991 konnte das 350. Mitglied begrüßt werden.
  • Auf dem 9 Lochplatz im Golfclub Falkenhof in Marktl wurden die ersten Clubmeister ermittelt.

Aber was noch fehlte: ein eigener Golfplatz. Das großflächige Areal in Oberlippach schien hierfür ideal geeignet zu sein. Mit Hartnäckigkeit und Ausdauer aller Beteiligten, den Verpächterfamilien Hintermaier und Vilser, der Universität München und der Vorstandschaft des Clubs wurden die Vertragsverhandlungen geführt und erfolgreich zum Abschluss gebracht.

DER ERSTE SPATENSTICH

Am 18. Oktober 1991 erfolgte dann der erste Spatenstich. Nach den Plänen des Golfplatzarchitekten, Diplom-Ingenieur Kurt Roßknecht, der auch den Golfplatz in Eichenried entworfen hat, wurde beim Bau des Platzes die ursprüngliche Landschaftsstruktur nicht verändert. Die Spielbahnen mit den Grüns umfassen etwas ein Drittel der Gesamtfläche von ca. 80 Hektar, während der Großteil als ökologische Ausgleichszone erhalten blieb.

PLATZERÖFFNUNG

Der Traum der Golfbegeisterten hatte sich erfüllt. Nach nur vier Jahren Planungs- und Bauzeit konnte die 18-Loch-Anlage am 11. Juni 1993 eingeweiht werden. Im Kreis seiner Vorstandskollegen durchschnitt Herbert Geißler das Eröffnungsband und eröffnete anschließend offiziell mit dem goldenen Ball den Platz. Am Rande der Abendveranstaltung konnte Herr Geißler bestätigen, dass dieser erste Schlag ein wirklich gelungener Schlag war und dieser goldene Ball, als Andenken an dieses einmalige Erlebnis, immer noch einen Ehrenplatz in seinem Haus hat.

WIEDER IM HIER UND JETZT

Mit der Überleitung: „JA, seitdem sind 30 Jahre vergangen in denen wir zu einer großen Familie zusammengewachsen sind und unser Club ist zu einem Ort der Gemeinschaft, der Freundschaft und der gemeinsamen Leidenschaft für den Golfsport geworden“ ist Hans Maier wieder im Hier und Jetzt.

Wir haben auf diesem Platz nicht nur Bälle geschlagen, sondern auch Erinnerungen geschaffen, die uns für immer begleiten werden. Die grünen Fairways, die gepflegten Greens und die malerische Umgebung haben nicht nur unser Spiel geprägt, sondern auch unsere Herzen berührt.

Während wir heute jubelnd auf drei Jahrzehnte zurückblicken, dürfen wir nicht vergessen, dass diese Zeit auch von Abschiednehmen gezeichnet war. Herr Maier bittet die Gäste kurz innezuhalten und sich an die ehemaligen Weggefährten zu erinnern, die wir ganz besonders in unser Herz geschlossen haben und die uns auf unserer Reise nicht mehr begleiten können.

DER BLICK IN DIE ZUKUNFT

„Wenn wir bisher zurückgeblickt haben, möchten wir auch in die Zukunft schauen. Mögen die kommenden Jahre genauso erfüllt sein von Freude, Kameradschaft und großartigen Spielen. Unser Club wird weiterhin ein Ort sein, an dem wir gemeinsam lachen, spielen und die Schönheit des Sports genießen können. Mit 30 Jahren Erfahrung im Rücken blicken wir voller Vorfreude auf die Zukunft. Neue Herausforderungen und spannende Entwicklungen warten auf uns und wir sind bereit sie anzunehmen.“

EIN DANK AN ALLE, DIE IN DEN VERGANGENEN 30 JAHREN VERANTWORTUNG ÜBERNOMMEN HABEN

Zum Schluss seiner Ansprache erinnert Herr Maier daran, dass ein Club ohne ehrenamtliches Engagement, ohne engagierte Mitglieder, ohne Sponsoren und ohne einsatzbereite Mitarbeiter auf allen Ebenen des Clubs nicht geführt werden kann. Er bedankt sich deshalb bei allen Mitgliedern, die sich in den zurückliegenden 30 Jahren als Vorstände, als Ausschussmitglieder, als Mannschaftskapitäninnen und – kapitänen, als Spielerinnen und Spieler der Mannschaften, als Sponsoren und als Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Club engagiert haben.

MUSIKALISCHER ABSCHLUSS

Mit den nachstehenden Strophen aus Andreas Buranis Lied „ein Hoch auf uns“ beendet Herr Maier seinen Rückblick, bedankt sich für die Aufmerksamkeit und eröffnet den Hauptgang des Buffets.

Ein Hoch auf das, was vor uns liegt
Dass es das Beste für uns gibt
Ein Hoch auf das, was uns vereint
Auf diese Zeit (auf diese Zeit)

Ein Hoch auf uns, uns
Auf dieses Leben
Auf den Moment
Der immer bleibt

Während sich die Gäste vom vorzüglichen Hauptgang verwöhnen ließen, verkaufte Herr Maier Lose für die Tombola, deren Erlös dem Förderverein jugendlicher Golfer e.V. zugute kommt.

Danach übernahm wieder Manfred Beck die Regie. Er ließ Blumensträuße an die Begleiterinnen der Ehrengäste verteilen und jedem anwesenden Mitglied mit einer mehr als 30 jährigen Clubzugehörigkeit wurde unter großem Applaus eine Ehrenurkunde überreicht. Der krönende Abschluss war die Überreichung zweier ganz besonderer Urkunden. Herbert Geißler wurde mit einer Ehrenurkunde für seinen Mut und sein Engagement und seine Risikobereitschaft geehrt, als erster Präsident Verantwortung für den noch jungen Verein übernommen zu haben. Toni Steiger erhielt eine Ehrenurkunde dafür, dass er mit seiner Initialzündung zum ersten Treffen eingeladen hat und wir ihn dafür auf der nächsten Mitgliederversammlung zur Ernennung zum Ehrenmitglied vorschlagen werden.

Zusammen mit Tom Burian wurden anschließend sowohl die Turnier-Tagessieger aller Kategorien geehrt, als auch die Gewinner der Tombola ermittelt. Bei der Ziehung der Tombola Gewinner wurde Hans Maier tatkräftig von Anna und Lorenz Hintermaier unterstützt.

Vor seinem Schlusswort löst Manfred Beck noch das Geheimnis um die angekündigte Rabattaktion zur 30 Jahrfeier.

Bis zum 31.12.2023 wird jedem neuen Mitglied, und jedem Mitglied das von der Jahresmitgliedschaft in die Vollmitgliedschaft wechselt ein Rabatt von 30 % auf die Investitionszulage gewährt.

Manfred Beck bedankt sich bei allen Beteiligten und allen Helfern und Unterstützern die vor oder hinter der Bühne zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Sein großer Dank gilt dem gesamten Sekretariats-Team, das etliche Stunden in die Planung und Umsetzung dieses Events gesteckt hat. Nicht zu vergessen ist unser Greenkeeper-Team, das extra für dieses Großturnier alle Kräfte vereint haben und uns für dieses einmalige Turnier einen traumhaften Platz zur Verfügung gestellt haben.

Im Namen seiner Vorstandskollegen fasst er zusammen, dass wir alle überwältigt sind von der positiven Resonanz und der unvergesslichen Atmosphäre, die das Jubiläumsturnier bisher geprägt haben. Dies ist ein weiterer Meilenstein in unserer Clubgeschichte und wir freuen uns darauf in den kommenden Jahren noch mehr solcher beeindruckender Momente gemeinsam zu feiern.

Mit einem abschließenden großen DANKE schließt Manfred Beck den offiziellen Teil der Veranstaltung und übergibt die Regie dem DJ, der mit seiner gekonnten Musikauswahl bis tief in die Morgenstunden für eine tolle Stimmung und eine volle Tanzfläche sorgt.


Ihr Team des Golfclub Landshut e. V.

Zurück zur Newsübersicht

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen und diese mit dem Button “Auswahl akzeptieren” speichern.

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close